Zahlreiche Filme, Trailer und Musikvideos unterhalten oder informieren zum Thema Klimawandel.


Humorvolle Klimavideos

Klimavideo - Globale Erwaermung

Die Simpsons erläutern die Globale Erwärmung. Film bei YouTube. Alternativ kann man sich auch die Englische Fassung ansehen.



Klimavideo Greenpeace

Greenpeace Kinospot zum Klimawandel - Film bei YouTube.



Klimavideo - Global Warning

3. Preis des "moviebakery awards" von 2007 - "Global Warning" von J. Rinker - verbindet zahlreiche ernsthafte Fakten mit einer zweiten Handlungsebene. Gelungene Pointe. (in englisch)



Klimavideo - Jeder Einsatz zaehlt

Jeder Einsatz zählt. Gewinner des schweizerischen Kurzfilm-Wettbewerbs „CO2 – Reduktion – und nun?“ von 2006. Quicktime Movie - alternative Formate auf www.klimafilm.ch



Mehr Leidenschaft, weniger Stromverbrauch!


Das Bund Video Hot Date: Mehr Leidenschaft, weniger Stromverbrauch! zeigt auf humorvolle Weise, das Energiesparen auch sexy sein.



Klimavideo

Intelligent gemachtes englisches Video bei YouTube, indem mit Hilfe einer Risikomatrix sehr anschaulich die Auswirkungen unserer möglichen Aktionen auf den Klimawandel gezeigt werden. Das Video ist Teil einer Serie von ähnlichen interessanten Videos.



Lustige Spritspartipps

Spritspartipps humorvoll dargeboten. Video vom Bundesumweltamt auf clipfish.



The Meatrix

Der Klimawandel wird stark durch den vermehrten Fleichkonsum gefördert. Dass die Agrarindustrie noch mehr als dieses Problem hat, zeigt Die Meatrix eine Parodie auf den Blockbuster Matrix. Leider derzeit nur in Englisch, aber wer die Matrix kennt, findet sich sofort in diesem humorvollen Video zurecht.



Monterey

Das englische Video des Monterey Bay Aquarium simuliert humorvoll wie sich das Meeresleben unter der Vorraussetzung, dass viel Zeit vorhanden ist, an den Klimawandel anpassen könnte. Da die Zeit zu kurz für die langsame Evolution ist, werden am Ende Tipps zur Verhaltensänderung gegeben.



Spongebob The Endless Summer

Globale Erwärmung - Wenn wir sie spüren ... ist es schon zu spät!


Monterey

Die menschgemachte Klimaerwärmung ist Thema in dem englischen Video Spongebob und der endlose Sommer.



Flime

Würden Sie Menschenfleisch essen? Nein!? Doch was, wenn Sie erfahren, dass in jedem Fleisch meist auch ein Stück Mensch steckt. Dass auch durch den Konsum tierischen Fleisches täglich unzählige Menschen in Not geraten und sterben. Auch durch den Klimawandel.



Klimaviedo The Animals save the Planet

The Animals save the Planet ist eine englische Serie von lustigen Knetgummi-Videos zum Klima - und Umweltschutz.



Windenergie

Wind fangen Video General electric

Ein amüsantes Werbevideo zum Thema Windenergie. Der von GE (General Electric) entworfene Fernsehspot "Capturing the wind and putting it to good use - Wind Energy" war 2007 nominiert für den Emmy Award. Der Film ist unterlegt mit der Musik 'Catch the Wind' von Donovan.



Wind sucht Arbeit - Windenergie

Ein mit dem Golden Lion ausgezeichneter Clip über Windenergie von der Epuron GmbH. Der arbeitslose Wind dargestellt durch einen Pantomimen erzählt von seiner Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung.

Solarenergie

Klimavideo - JR und Cliff Barnes

Larry Hagman, der US-Schauspieler, der 13 Jahre lang in der Serie Dallas den skrupellosen Ölbaron J.R. Ewing verkörpert hat, wirbt in mehreren kurzen Solarworld Werbespots als J.R. für Solarenergie. Mit Shine, Baby, shine! parodiert er dabei das neue Bohrungen fordernde Drill, Baby, drill!



Wald

Der Mann, der Bäume pflanzte

Der Mann, der Bäume pflanzte nach einer Kurzgeschichte von Jean Giono, 1988. Vierteiliger Film.
Englische Version - The Man Who Planted Trees
Französische Version - L’homme qui plantait des arbres



I will be a hummingbird - Wangari Maathai

In dem englischen Video erzählt Wangari Maathai, die inspirierende Geschichte eines Kolibris und beschreibt so, wie man in schwierigen Situationen sein Bestes tun kann.
Wangari Maathai, die als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt, gründete 1977 das Green Belt Movement, das zum Schutz vor Erosion einige Millionen Bäume neu pflanzte. Das Video ist ein Auschnitt aus dem Film Dirt über den Erdboden und seine Gefährdung.



Lorax

Das 1971 herausgekommenes Kinderbuch von Dr. Seuss "Der Lorax" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der in einer Stadt ohne Bäume, mit einem alten Mann, dem Once-ler, spricht. Dieser hatte vor langer Zeit in einem wunderschönen Wald einen Baum gefällt und damit Dinge produziert, die er für Geld verkaufen konnte. Der Lorax, ein Waldbewohner hatte ihn schon damals zu überzeugen versucht, dass dies nicht gut wäre. Doch der Once-ler fällte immer mehr Bäume, um an Geld zu gelangen und bald holzte er in großem Stil den Wald ab und die entstehenden Fabriken verschmutzten Luft und Flüsse.
Das gereimte Kinderbuch wurde 2012 modern verfilmt, ist aber in seiner ursprünglichen Version in englisch auf YouTube zu finden - Teil 1, Teil 2.